Beschreibung der Reise

Berner Oberland, Schweiz

1. Tag

Anreisetag mit ÖPV. Unser Schweizer Wanderleiter für den Sonntag nimmt die Gruppe um 16:22 (Abfahrt Basel 14:47) in Thun am Bahnhof in Empfang. Der Thuner Bahnhof ist ca. 15 Gehminuten vom Schadaupark mit der Aaremündung in den Thuner See gelegen. Wer mit dem PKW anreist kann direkt ins nahegelegene Uetendorf zu unserer Unterkunft fahren, in der die Gruppe zwei Nächte verbringt. Bei Bedarf und mit etwas Glück können wir fast schon wie in Island einen Hot-Pot nutzen. Bei einem gemeinsamen Abendessen lernen wir uns kennen und besprechen den nächsten Tag.

2. Tag

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem ÖPNV nach Thun und besichtigen diese wundervolle historische Stadt, die seit dem 7. Jahrhundert unter diesem Namen geführt wird und deren Stadtkirche auf das 14. Jahrhundert zurückgeht. Eine kleine Rundwanderung gibt uns einen Überblick über die Lage der Stadt, den Aareverlauf und den Thuner See. Zum Rucksack packen planen wir am späten Nachmittag ca. 2h ein. Bei einem Abendessen besprechen wir die Details für die nächsten Tage.

3. Tag

Ab 08:30 geht’s los, zu Fuß und mit ÖPNV nach Stechelberg, Lauterbrunnental, Ankunft ab 10:52. Nach der Abgabe unseres Gepäcks in der Unterkunft besichtigen wir die Trümmelbachfälle (https://www.truemmelbachfaelle.ch) und das Schilthorn mit seinem 360°-Restaurant Piz Gloria, das aus dem James Bond 007 Film – Im Geheimdienst Ihrer Majestät aus dem Jahr 1969 – bekannt ist, zu Fuß, mit der Bergbahn und mit ÖPNV. Sollte auf dem Schildhorn keine Sicht zu erwarten sein, bieten sich im Lauterbrunnental zahlreiche Alternativen an.

4. Tag

Stechelberg-Rotstockhütte

Unser Hüttentrekking beginnt. Wir wandern durch den Gimmelwald entlang der Weissen Lütschine (Sefi-Litschena) tief ins Tal hinein und steigen dann zur Rotstockhütte (2039müNN) auf, die wir nach ca. 6h erreichen. Dort erwartet uns ein grandioser Ausblick auf die 4000er Mönch und die Jungfrau inmitten einer einzigartigen Alpenflora. Der Hüttenzustieg kann an die Leistungsfähigkeit der Gruppe angepasst werden, indem wir in Grimmelwald oder in Mürren starten. Dieses entscheiden wir vor Ort gemeinsam.

Variante von Stechelberg über Grimmelwald

⇔8,2km     1151m       0m               Nettogehzeit ca. 5h00

Variante über Mürren

⇔5,9km     ⇑460m         ⇓60m             Nettogehzeit ca. 2h30

Nettogezeit ca. 2h15

5. Tag

Rotstockhütte – Gspaltenhornhütte

Wir überwinden heute unseren ersten Hochgebirgspass, die Sefinenfurgge mit 2612müNN. Mit diesem Übergang haben wir das Sefinental, eins der Seitentäler des Lauterbrunnentals, verlassen. Früh können wir die Gspaltenhornhütte (2455müNN) auf unserem Panoramaweg über dem Kiental erkennen und erreichen sie nach ca. 5h. Von der Hüttenterrasse aus mutet das Gelände wie ein Bild aus dem Gletscherlehrbuch an. Wir werden es ausgiebig lesen....

⇔6,3km       ⇑812m       ⇓387m           Nettogezeit ca. 3h30

6. Tag

Gspaltenhornhütte-Blüemlisalphütte

Zunächst geht es bergab durch eine Moränenlandschaft auf den Boden des vom Gamchigletscher geformten Tals. Über Brücken queren wir Schluchten, die der Gletscher in den Jahrtausenden gespült und nun frei gegeben hat. Das Hohtürli, unser nächster Hochgebirgspaß, ist über einen Treppenweg gut erreichbar. Die Blüemlisalphütte mit 2834müNN erreichen wir nach ca. 5,5h. Uns erwartet eine wunderschöne Gipfelkette über dem Blüemlisalpgletscher. Die Sage zu dieser Namensgebung erzähle ich euch, wenn wir davor stehen.

⇔6,9km        ⇑963m       ⇓582m           Nettogehzeit ca. 3:45

7. Tag

Blüemlisalphütte - Öschinensee – Berghotel Schwarenbach

Auf unserem Abstieg nach Kandersteg legen wir eine kurze Pause am Berghaus Oberbergli ein. Die bewirtschaftete Hütte liegt auf einer Alm mit Hühnern, Kühen und Schafen. Der weitere Weg zum malerischen Öschinensee bietet viele Aussichtspunkte für einen kurzen Fotostopp. In Kandersteg füllen wir unser Proviant auf und können eine Bergbahn nutzen, um ggf. Zeit für eine alternative, etwas längere Route über das Schwarzgrätli zum Berghotel Schwarenbach zu gewinnen.

Abschnitt nach Kandersteg, Talstation Sunnbühl

⇔13,1km      ⇑29m             ⇓1663m        Nettogehzeit ca. 4h00

Abschnitt von Bergstation Sunnbühl zum Berghotel Schwarenbach

⇔4,3km        ⇑234m           ⇓57m             Nettogehzeit ca. 1h30

8. Tag

Berghotel Schwarenbach – Berghotel Schwarenbach

Wir haben eine Vielzahl von Möglichkeiten: Es bieten sich Pässe, Gipfel, Grate, Uferwege, kurze und lange Rundwanderungen an. Sie liegen zwischen 2 und 6h Gehzeit, 5 und 18km, 250 und 1000Hm. Wer es mag, der kann an diesem Tag auch einfach mal die "Seele baumeln lasse". Wir suchen uns das passende Tagesprogramm am Vorabend aus!

9. Tag

Berghotel Schwarenbach - Gemmipaß - Leukerbad – Therme und zurück mit ÖPV

Nach dem Frühstück wandern wir zum Gemmipaß, den wir in gut 1,5h erreichen. Bei einem Zwischenstopp im Hotel Wildstrubel können wir bei einer Tasse Kaffee den Ausblick auf die 4000er der Walliser Alpen genießen. Anschließend gehen wir die alte Handelsroute mit einem atemberaubenden Tiefblick steil bergab. Wer´s nicht mag, der nimmt den Lift! In Leukerbad ist unsere Wanderung nach weiteren 2,5h zu Ende und wir entspannen unsere müden Bein in der dortigen Therme. Ab 12:20/14:20 geht es mit Bus und Bahn zurück nach Uetendorf. Unsere Unterkunft erreichen wir nach knapp 2,5h Fahrzeit. Abends lassen wir die Rundreise, die Gipfel und Hochgebirgspässe bei einem Käsefondue auf dem Dach des historischen „Venner Zyro Turms“ in Thun Revue passieren.

⇔10,3km      ⇑260m            ⇓974m           Nettogezeit ca. 4h00

10. Tag

Heimreise mit ÖPV: ca. 09:00 Abmarsch mit dem Bus zum Bahnhof und über Bern nach Basel, Ankunft 11:01. Selbst Flensburg läßt sich noch bis 21:00 erreichen.