Beschreibung der Reise


Nepal

Trekking, Langtang- und Chitwan-Nationalpark, Pokhara, Kathmandu

 

Für alle Tage gilt: Frühstück, Mittagessen und Abendbrot, Übernachtungen, Eintritte, Fahrten und Trinkgelder u.v.m. sind im Preis enthalten. Nur Getränke sind in der Regel selbst zu bezahlen. Bitte lesen sie unsere Reiseleistungen.

 

1. Tag

Frankfurt Flughafen, Abflug nach Kathmandu, Nepal

 

2. Tag

Ankunft in Kathmandu, Nepal auf 1.350m

Wir werden vom Flughafen abgeholt und zum Hotel gefahren. Am Abend lernen wir unseren nepalesischen Guide kennen, der uns über die gesamte Zeit in Nepal begleiten wird. Bei einem gemütlichen Abendessen besprechen wir den nächsten Tag, die Tour und machen uns mit der einheimische Küche vertraut.

 

3. Tag

Kathmandu, Bakthapur

Wir besuchen die Königsstadt Bakthapur, wenige Kilometer außerhalb von Kathmandu. Das Stadtbild ist geprägt von Tempeln, Palästen und Pagoden, landwirtschaftlichen Produkten, Töpferhandwerk, Kunst und einer traditionellen Musikszene. Am späteren Nachmittag bereiten wir uns auf die Trekkingtour vor. Einen Koffer können wir in Kathmandu zurück lassen.

 

4. Tag

Fahrt Kathmandu – Sundarijal

Am Morgen lernen wir unsere Träger kennen. Sie sind für uns die Partner unterwegs, die uns durch ihren zuverlässigen Gepäcktransport die Tour mit dem Luxus von Wechselkleidung, Ladegeräten, eigenem Schlafsack u.v.m. erleichtern. Mit ihnen sind wir nun für die Trekkingtour vollzählig und fahren in ca. 1h nach Sundaijal. Hier beginnt unsere ca. fünfstündige Wanderung mit einem ersten Pass, dem Borlang Banjyang mit 2420m. In Chisapani, Region Helambu übernachten wir auf 2.194m in einer landesüblichen Lodge.


5. Tag

Chisapani – Gul Banjyang

Vorbei an einige Reisefelder und Wiesen und über den Patibanjyang Paß erreichen wir nach ca. 6 Std. Gehzeit unser nächstes Etappenziel auf 2140m. Die Zone zwischen 2000m und 3000m ist durch Eichen und Himalaya-Hemlock geprägt. Unterwegs haben wir eine Chance den „Kleine Pandabär“, Rhesusaffen und Languren zu sehen. In Gul Banjyang können wir einen buddhistischen Tempel und ein Kloster besichtigen.


6. Tag

Gul Banjyang – Magingoth

Die Himalaya-Blicke werden spektakulärer, denn wir kommen immer näher an das Langtang Gebirge heran. Wir verlassen langsam die montane Stufe, Nadelbäume setzen sich durch. Nach ca. 6,5 Std. Gehzeit erreichen wir unsere Unterkunft und übernachten auf 3.285m – eine Höhe an die man sich erst einmal gewöhnen muß. Wir sind nun im Langtang Nationalpark angekommen.

 

7. Tag

Magingoth – Phedi

Und so ist es gut, dass die nächste Übernachtung mit 3630m kaum höher liegt als die letzte. In ca. 6,5 Std. Gehzeit erreichen wir die letzte Station vor dem Laurebina La-Pass.


8. Tag

Phedi – Laurebina La (4.600m) – Gosainkunda

Wir steigen zum Laurebina La Pass auf 4600m auf, dem vorerst höchsten Punkt unserer Trekkingtour. Nach rund 6,5h Gehzeit erreichen wir die mehr als 12 Seen von Gosainkunda im Langtang Gebirge. Sie sind ein Heiligtum der Hindus. Hier bleiben wir für zwei Nächte auf 4400m nach 5 Trekkingtagen.

 

9. Tag

Gosainkunda

Dieser Tag steht uns für unsere Bedürfnisse zur Verfügung: Naturbesichtigungen, kleine Wanderungen, Seen erkunden oder auch den Surya Peak mit 5145m besteigen, Pausentag, Waschtag oder auch als Reservetag für Unvorhergesehenes.

 

10. Tag

Gosainkunda – Thulo Syaphru (Syabru)

Als hätte uns die Natur einen Akklimatisierungsplan geschrieben: Mit Blicken auf die Himalaya Gipfel steigen wir auf 2211m ab und erholen uns über Nacht von unserem ersten Aufenthalt in ungewohnter Höhe bevor es wieder nach oben geht. Wir erreichen Syabru nach ca. 5 Std. Gehzeit und schauen uns an diesem oder dem nächsten Tag einen Wasserfall und heiße Quellen an.


11. Tag

Sybaru – Rimche

Wir wandern nun ins Langtang Tal, gehen den Fluß Langtang Khola aufwärts und erreichen unsere nächste Station nach rund 5h Gehzeit auf 2500m. Wenn wir uns alle gut fühlen gehen wir noch ein bis zwei Stunden weiter. Davon haben wir am 13. Tag unserer Tour einen Vorteil.

 

12. Tag

Rimche – Mundu

Vorbei an vielen Siedlungen unterhalb des Langtang II (6560m) und des Langtang I (7225m) wandern wir immer tiefer ins Langtang Tal hinein. In der Ortschaft Langtang ist eine Poststation – sicher ein würdiger Ort, um ein paar zuvor geschrieben Karten auf 3330m abstempeln zu lassen. Die Ortschaft Mundu auf einer Höhe von 3540m erreichen wir nach ca. 7 Std.


13. Tag

Mundu – Kyanjin Gompa:

Es ist nur ein kurzer Weg von 5km bis nach Kyanjin Gompa, dem Basisort für unsere Tsergo Ri-Besteigung. Wir sollten ihn nach 2h zurück gelegt haben und können im Anschluß die Zeit für eine Akklimatisierungstour nutzen. An diesem Ort bleiben wir für zwei Nächte auf 3857m. Sollten wir am 11.Tag etwas weiter gewandert sein, dann erreichen wir Kyanjin Gompa schon einen Tag früher.


14. Tag

Kyanjin Gompa – Tsergo Ri (4985müNN)

Der Tsergo Ri ist je nach Quelle mit bis zu 5033m angegeben. Wir begehen ihn in einer Rundwanderung und genießen auf dem Gipfel das atemberaubende Panorama mit bis zu 7200m hohen Bergen. Hier sind wir nur noch ca. 5km von der Grenze zu Tibet entfernt und damit an unserem nördlichsten Punkt der gesamten Reise angekommen. Für die Besteigung mit Rundtour werden wir sicher 8 Stunden unterwegs sein.

 

15. Tag

Kyanjin Gompa – Rimche

Es geht zurück! Und bergab geht alles schneller. Nach ca. 7h erreichen wir Rimche auf ca. 2500m.


16. Tag

Rimche – Syabru Besi

Bis zum Ort mit Straßenanschluß ist es nicht mehr weit. Nach rund 6h Gehzeit erreichen wir unsere letzte Station der Trekkingtour. Hier haben wir Zeit für Besichtigungen und Einkäufe, die nicht mehr von uns oder Trägern transportiert werden müssen. Üblicherweise verabschieden wir uns hier von unseren Trägern.

 

17. Tag

Chitwan National Park

Nach dem Frühstück fahren wir mit einheimischen PKWs in den Chitwan Nationalpark im Terai, der Tiefebene Nepals. Die Fahrt wird ca. 6h dauern. Je nach Ankunftszeit in unserem Hotel unternehmen wir nach dem Mittagessen einen zeitlich angepaßten Ausflug. Hier beziehen wir unsere Unterkunft für drei Nächte. Der 1973 gegründete erste Nationalpark „Chitwan National Park“ ist ein für seine üppige Vegetation und seine Artenvielfalt bekanntes Naturschutzgebiet, das unseren nächsten Tagen ein abwechslungsreiches Angebot bieten wird.

 

18. Tag

Chitwan National Park

Nach dem Frühstück besuchen wir ein Tharu-Dorf. Diese Ethnie lebte vermutlich schon im 12. Jahrhundert in den Urwäldern der Tiefebene zu Indien. Ihr kultureller Ursprung ist unbekannt. Nach dem Mittagessen fahren wir in einem Einbaum auf dem Rapti Fluss und beobachten die schönsten Wasservögel und möglicherweise auch Krokodile.

 

19. Tag

Chitwan National Park

Der Chitwan Nationalpark ist wegen seiner Vielfalt seit 1984 UNESCO-Naturwelterbe. Wir genießen den Tag und tauchen ein in eine Vielfalt von Naturbeobachtungen. Die Details dazu stimmen wir am Vorabend ab.

 

20. Tag

Pokhara

Nach dem Frühstück fahren wir in ca. 4-5h nach Pokhara und beziehen zunächst unser Hotel für zwei Nächte. Einen Spaziergang durch den Ort und der Uferpromenade runden den Tag ab.

 

21. Tag

Pokhara

Nach dem Frühstück fahren wir in ca. 30min mit dem Bootfahrt auf dem Phewa Lake in Richtung Stupa. Wir wandern durch einen kleine Urwald bis zur Stupa, machen dort eine Mittagspause und gehen weiter zum Devis´ Fall. Nach ca. 5h sind wir wieder am Hotel.

 

22. Tag

Kathmandu

Der letzte Fahrtag: Nach dem Frühstück fahren wir in ca. 6h zurück nach Kathmandu. Im Hotel nehmen wir unser deponiertes Gepäck im Empfang. Am Abend besprechen wir den Besichtigungsumfang für den nächsten Tag.

 

23. Tag

Kathmandu

Wir sollten Nepal nicht verlassen ohne Bodnath, die größte Stupa der Welt, das Hindu-Heiligtum Pashupatinath am Bagmati River, Swayambhunath, auch Affentempel genannt oder Durbar Square besucht zu haben. Die Auswahl haben wir am Vorabend getroffen und freuen uns bei einem Abschiedsessen mit unserem Guide über die unglaublichen Erlebnisse.

 

24. Tag

Freie Zeit bis zur Fahrt zum Flughafen. Rückflug nach Deutschland.

 

25. Tag

Ankunft Frankfurt