Vulkane und Gletscherwelten
Wagnisreisen Logo
Schweizer Bergführerverband Logo

Vulkane und Gletscherwelten, eine Insel im Eismeer

Termin: 19.05.-29.05.2021


Diese 11-tägige Reise ab Reykjavík wendet sich an Island-Liebhaber, die spektakuläre Landschaften sehen, fühlen und etwas ganz Besonderes erleben möchten: Nunataks, Gletscherseen, Weißer Horizont und eine der geschütztesten Regionen unserer Erde. Diese facettenreichen Einblicke in die durch Feuer und Eis geprägten Landschaften, das Eintauchen in die Vulkan- und Gletscherwelt geben der Reise ihre besonderen Reize.

 

Wir lassen uns auf den Plateaugletscher und an ein subglaziales Vulkansystem  mit seinen aus dem Eis ragenden Gipfeln, den Nunataks, bringen. Eine Landschaft, wie es sie nur noch in Grönland und der Antarktis gibt. Nach einer Gletscherwanderung erreichen wir eine Selbstversorgerhütte. Von dort unternehmen wir am nächsten Tag eine ausgiebige Fels- und Gletscherwanderungen, werden diese bizarre Gletscherlandschaft erkunden, Blicke über eine ca. 20km lange Gletscherzunge auf den Ozean genießen und die Abgelegenheit und Stille auf dem Gletscher verinnerlichen.

 

Auf unserem Rückweg von diesem südöstlichen Rand des Vatnajökulls, des größten Gletschers Europas, besuchen wir die spektakulären Laki-Krater, die grüne Gletscheroase Skaftafell, die historische Parlamentsstätte Þingvellir und weitere Kleinode der Natur. Eine Felswanderung wird uns weitere Einblicke in die Weite des Vatnajökulls vermitteln. Eine Gletscherwanderung in die Eisbrüche und Spalten des Svinafellsjökull bietet uns eine bizarre Fotokulisse. Dabei sind wir als Gruppe ganz unter uns. Durch unsere Kompetenz als Gletscherguide können wir die Dauer unseres Aufenthaltes in den Eisbrüchen selbst bestimmen.


Ausklingen lassen wir die Reise mit einer Wanderung zum zweithöchsten Wasserfall Islands (200m) und mit einem Abend in der bezaubernden Hauptstadt Reykjavík.

Die Eindrücke dieser Region Islands sind stets vielfältig, in jederlei Hinsicht. Island ist Wetterküche, bietet eine faszinierende vulkanisch geprägte Landschaft, jede Menge Fotomotive, Gelegenheiten zum ausgiebigen Entspannen sowohl während als auch nach der Wanderung und eine warmherzige Gastfreundschaft.

Þingvellir, Island´s Parlamentsstätte
Island, Dyrholaey
Island, Vik
Island, Fjallsarlon
Island, Gletscherlagune
Island, Jökullsarlon
Island Vatnajökull
Island Vatnajökull