Beschreibung der Reise Ostgrönland, Hüttenrundreise mit Boot und Tageswanderungen

1. Tag, Frankfurt - Keflavik - Reykjavik

Am Flughafen Keflavik (Island) nehme ich Sie gegen 16:00 in Empfang. Mit dem Bus fahren wir nach Reykjavik und beziehen unsere Unterkunft in einem Guesthouse im Zentrum der Stadt. Bei einem kleinen Stadtrundgang von ca. 1,5h bekommen wir einen ersten Eindruck von Islands Metropole und lernen uns bei einem gemütlichen Abendessen näher kennen.

2. Tag, Reykjavik - Kulusuk - Tasiilaq

Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir den Busbahnhof und fahren zum Flughafen in Reykjavik. Ein knapp zweistündiger Flug bringt uns ins ostgrönländische Kulusuk. Vom Flugzeug aus lässt sich die Fjordlandschaft, das Inlandeis und der Packeisgürtel des Polarstroms gut beobachten. Mit offenen Booten fahren wir mitten durch den Packeisgürtel, vorbei an Inseln und bizarren Eisbergen mit Einblicken in die Fjordlandschaften weiter nach Tasiilaq. Während der Fahrt haben wir die erste Chance auf Walbeobachtungen. In Tasiilaq sind wir in einer ortsüblichen, zum Red House gehörenden „Expedition-Lodge“ untergebracht. Hier können wir unsere Ausrüstung in Empfang nehmen und das gemeinsame Abendessen genießen. Das Red House ist für seine gute Küche bekannt und bietet, je nach Verfügbarkeit, auch ortsübliche Gerichte an.

3. Tag, kleine Wanderung

Nach dem Frühstücksbuffet gehen wir eine kleine Eingewöhnungstour in Richtung Osten, zum Polarstrom, zum offen Meer. Wir nehmen uns Zeit, Tiere, Eisberge und Eisschollen zu beobachten und die Stille zu genießen. Auf dem Rückweg lernen wir im Ammassaliq-Museum einiges über die Geschichte der Einheimischen, die Kleidung, die Jagd, den Kajakbau und die Kunst kennen.. Das Abendessen bekommen wir im The Red House

4. Tag, Tageswanderung, Hausberg

Wir besuchen einen der Hausberge Tasiilaqs den Amangaq mit ca. 630müNN. Es ist eine Rundwanderung entlang von Bächen, Seeufern, über Schneefelder und einem recht ausgesetzten Grat, den wir im 2.Grad UIAA über eine ganz kurze Strecke klettern. Bei Bedarf wird ein Seil genutzt. Von hier haben wir einen Rundumblick über den Kong Oscars Haven bei Tasiilaq, die Seenlandschaft Angmagssaliks und den Rand des Inlandeises. Der Rückweg führt uns entlang des Meerufers.

5. Tag, Bootsfahrt nach Sermiligaaq

Wir verlassen Tasiilaq. Nach dem Frühstück, packen, Verpflegungsempfang und beladen des Bootes fahren wir über rund 80km durch die Fjordlandschaften in Richtung Nordosten nach Sermilgaq, ein Ort mit ca. 200 Einwohnern. Hier richten wir uns in einer kleinen Selbstversorgerhütte für vier Nächte ein.

6. Tag, Wanderung

Zwei Berge im Norden, Uneq mit ca. 660müNN oder Kigte mit ca. 784müNN, sind heute unser Ziel. Wir suchen uns einen Weg entlang der Küstenlinie, entlang eines Bachlaufs und Sees zu einem unbenannten Joch. Dieses Joch zu erreichen, die Aussicht in die zuvor verdeckte Richtung zu genießen, wird an sich schon ein Highlight sein. Die Gipfel sind optional.

7. Tag, Bootsfahrt, Besichtigung und optional kleine Wanderungen

Wir besuchen die verlassene US Air Base Ikateq mit einem Landgang sowie den bizarren Eisbruch des in den Sermiligaaq-Fjord fließenden Knud Rasmussen-Gletschers. Hier entstehen Eisberge. Das Verhalten des Gletscherabbruchs beobachten wir von einem Seitenhang des Fjordes aus. Die Bootsfahrten sind deutlich kürzer als von Tasiilaq aus! Wir nutzen die Zeit mit Landgang und Erkundungen.

8. Tag, Wanderung oder Pausentag

Wir horchen in uns hinein: Fototag, Pausentag, Ortsbesichtigungen, Wanderung entlang der Küste - wir entscheiden gemeinsam nach unseren Bedürfnissen

9. Tag, Bootsfahrt nach Apusiaajik, eine unbewohnte Fjordinsel mit Gletscher

Apusiaajik ist eine unbewohnte Fjordinsel nördlich von Kulusuk. Eine privat betriebene Selbstversorgerhütte am Gletscherrand wird uns für vier Nächte Schutz bieten. Auf dieser Insel liegt auch der gleichnamige Apusiaajik-Gletscher, ein Gezeitengletscher, denn er kalbt ins Meer. Wir erkunden ihn in Gletscherwanderungen.

10. Tag, Gletscherwanderung, Inselwanderung

Wir haben hier zwei Tage Zeit, die Insel zu erkunden: Beginnen werden wir mit einer Sicherheitseinweisung und Übungen zum Gehen mit Steigeisen. Mit unserer Gletscherausrüstung werden wir in Seilschaft den Gletscher begehen, seine Inseln im Eismeer besuchen und nach Gletscherphänomenen Ausschau halten.
Zur Nordseite der Insel führt eine Route entlang des westlichen Gletscherrandes, eines Gletscherbachs und eines kleinen Fjords. Eine Durchquerung, der Weg ist hier das Ziel.
Wir haben auch die Möglichkeit, ohne Gletscherbegehung Teile der Insel zu erkunden. Die Verhältnisse werden zu unseren Entscheidungen führen!

11. Tag, Erkundung der Insel

Wir machen es von uns und den Verhältnissen abhängig, in welcher Reihenfolge wir die vielen Möglichkeiten des Ortes, der Halbinsel nutzen.

12. Tag, Bootsfahrt nach Tasiilaq

Wir nehmen Abschied von dieser Insel. Im Laufe des Tages werden wir zur Rückfahrt nach Tasiilaq abgeholt.

13. Tag, Seenwanderung

Vorbei an malerischen Seen überqueren wir Wildbäche, die im kurzen arktischen Sommer märchenhafte blühende Oasen des Lebens sind. Schnee- und Birkhühner mit Jungen sind keine Seltenheit. Wir entscheiden am Vortag, ob wir eine große Rundwanderung gehen wollen oder mit Hin- und gleichem Rückweg zu den Seen und Abstechern in die Hügel uns einen Überblick von oben über die Seen verschaffen wollen.

14.Tag, Tasiilaq-Kulusuk-Reykjavik

Die Bootsfahrt nach Kulusuk wird nur eine gute halbe Stunde dauern und gegen 15:00 in Reykjavik sein. Nun haben wir die Chance die Hallgrimskirche zu besuchen und von ihrem Turm einen unglaublichen Ausblick über Reykjavik zu gewinnen: Küstenlinie, den gegenüber dem Fjord liegenden Berg Esja u.v.m.. Hier lernen wir etwas über Vulkanismus, Plattentektonik und die landschaftsbildenden Zusammenhänge. Wir setzen unseren Stadtrundgang vom Reiseanfang fort. Eine gemütliche Pizzeria wird uns langsam wieder an unsere Lebens- und Essgewohnheiten heranführen.

15. Tag, Reykjavik - Keflavik - Frankfurt

Es muss sein: 04:00 Wecker, Weg zum Busbahnhof, Abfahrt 05:00, Ankunft Flughafen Keflavik 05:45, Rückflug.

Eine Verlängerung ist möglich:
15.-17. Tag, Island
Bis zu 3 ganze Tage können noch in Island gestaltet werden, z.B. mit den ThemenStadtbesichtigungen, Islands Süden, Skidoofahrt, Golden Circle, Landmannalaugar, Thorsmörk, Reykjanes (junger Vulkan), Glymur (zweithöchster Wasserfall Island).
18.Tag:
Jetzt muss es wirklich sein: 04:00 Wecker, Weg zum Busbahnhof, Abfahrt 05:00, Ankunft Flughafen Keflavik 05:45, Rückflug.