Vulkane und Gletscherwelten, eine Insel im Eismeer, Termin: Juni 2024, 11 Reisetage, Preis auf Anfrage, Flüge klimakompensiert


Diese 11-tägige Reise ab Reykjavík wendet sich an Island-Liebhaber, die spektakuläre Landschaften sehen, fühlen und etwas ganz Besonderes erleben möchten: Nunataks, Gletscherseen, Weißer Horizont und eine der geschütztesten Regionen unserer Erde. Diese facettenreichen Einblicke in die durch Feuer und Eis geprägten Landschaften, das Eintauchen in die Vulkan- und Gletscherwelt geben der Reise ihre besonderen Reize.

 

Wir lassen uns auf den Plateaugletscher und an ein subglaziales Vulkansystem  mit seinen aus dem Eis ragenden Gipfeln, den Nunataks, bringen. Eine Landschaft, wie es sie nur noch in Grönland und der Antarktis gibt. Nach einer Gletscherwanderung erreichen wir eine Selbstversorgerhütte. Von dort unternehmen wir am nächsten Tag eine ausgiebige Fels- und Gletscherwanderungen, werden diese bizarre Gletscherlandschaft erkunden, Blicke über eine ca. 20km lange Gletscherzunge auf den Ozean genießen und die Abgelegenheit und Stille auf dem Gletscher verinnerlichen.

 

Auf unserem Rückweg von diesem südöstlichen Rand des Vatnajökulls, des größten Gletschers Europas, besuchen wir die spektakulären Laki-Krater, die grüne Gletscheroase Skaftafell, die historische Parlamentsstätte Þingvellir und weitere Kleinode der Natur. Eine Felswanderung wird uns weitere Einblicke in die Weite des Vatnajökulls vermitteln. Eine Gletscherwanderung in die Eisbrüche und Spalten des Svinafellsjökull bietet uns eine bizarre Fotokulisse. Dabei sind wir als Gruppe ganz unter uns. Die Dauer unseres Aufenthaltes in den Eisbrüchen können wir selbst bestimmen.


Ausklingen lassen wir die Reise mit einer Wanderung zum zweithöchsten Wasserfall Islands (200m) und mit einem Abend in der bezaubernden Hauptstadt Reykjavík.


Bitte sprechen Sie uns an, wenn sie sich für diese Reise interessieren.


Þingvellir, Island´s Parlamentsstätte
Island, Dyrholaey
Island, Vik
Island, Fjallsarlon
Island, Gletscherlagune
Island, Jökullsarlon
Island Vatnajökull
Island Vatnajökull